Irisch Republikanische Solidarität








TC

Adams ruft zu Anti-Rassismus-Gesetzgebung auf


Sinn Fein-Präsident Gerry Adams nahm den internationalen Tag gegen Rassismus der UN am 21.03 zum Anlaß um zu einem gesamtirischen Vorstoß staatlicher Organe aufzurufen, "um sicherzustellen, dass Politik und alltägliche Praxis gemäß der vom Taoiseach und anderen politischen Führern heute getätigten Aussagen vollzogen wird."
Der Sinn Fein-Präsident rief darüber hinaus zu einem gesamtirischen, auf "community-Ebene" basierenden, Anti-Rassismus-Netzwerk und zu wirksamen Gesetzen gegen rassistisch-motvierte Straftaten auf, um der rassistischen und sektiererischen Gewalt entgegenzuwirken.
Adams hob hervor, dass rassistische und sektiererische Belästigungen nicht körperlich sein müssen, um Schaden anzurichten - psychologische und verbale Mißhandlung am Arbeitsplatz oder in der "community" stellen eine Grausamkeit für Leute, die darum kämpfen, ein neues Leben in einem neuen Land aufzubauen, dar, sagte er.
"Wir brauchen wirksame Gesetze gegen rassistisch-motivierte Straftaten um verwundbare Familien gegen rassistische und sektiererische Fanatiker zu schützen".
Adams sagte, dass mit der Bedrohung des Rassismus auf "comminity-Ebene" umgegangen werden muß und drang zu einem gesamtirischen Anti-Rassismus-Nezwerk, welches von der Regierung unterstützt wird, "um Verfahren zu entwickeln, 'community-Aktivitäten' zu koordinieren und gebietsübergreifend zusammenzuarbeiten."
Er wies darauf hin, dass der internationale Tag gegen Rassismus am Jahrestag des Massakers von Sharpeville stattfindet. 1960 wurden hierbei 69 Personen von der Apartheids-Polizei in Südafrika erschossen.
"Sinn Fein sieht Rassismus als ein Produkt des Kolonialismus und Imperialismus, als eine Verletzung fundamentaler Menschenrechte. Wir verabscheuen Rassismus wo immer er gefördert und praktiziert wird und wir sichern jenen Personen und Bewegungen auf der ganzen Welt unsere Solidarität zu, die sich dem Rassismus entgegenstellen und Gleichheit fördern."

Letzte Änderung:
06-Sept-03