Irisch Republikanische Solidarität








TC

AP/RN, 05.04.01

Verbindung eines inhaftierten RIR-Mannes zu Neo-Nazis


Ein früherer britischer Soldat, inhaftiert und befragt wegen der Ermordung der aus Lurgan stammenden Anwältin Rosemary Nelson, wurde am 4. April zu neun Jahren Gefängnis wegen Waffenbesitzes verurteilt.
William Ian Thompson war Mitglied des "Royal Irish Regiments" (RIR), welches Teil der britischen Armee ist und ihre Mitglieder nur in Nordirland rekrutiert. Er wurde letztes Jahr im März in seinem Haus in Hamiltonsbawn (County Armagh) festgenommen.
Bei der Durchsuchung seines Hauses fand die RUC ein UZI-Maschinengewehr, eine abgesägte Schrotflinte, Munition und Material, welches zum Bauen von Bomben verwendet wird.
Darüber hinaus wurde Material gefunden, welches ihn mit der Neo-Nazi-Gruppierung "Combat 18" und loyalistischen Todesschwadronen in Verbindung bringt.
Seine Inhaftierung wurde von Polizeibeamten unter der Führung des englischen Leiters der Untersuchung der Ermordung von Rosemary Nelson, Colin Port, angetrieben. Rosemary wurde 1999 vor ihrem Haus in Lurgan durch eine unter ihrem Auto plazierte Bombe getötet .
Sie wurde vorher mehrmals von Mitgliedern des berüchtigten RIR (ehemals UDR) bedroht und vertrat Nationalisten, die von beiden Regimenten angegriffen wurden.
Während er in der britischen Armee Dienst leistete, trat Thompson der Neo-Nazi-Gruppierung "Combat 18" bei. Vorher hatte er Mitglieder dieser faschistischen Organisation in London getroffen. Er verstärkte seine Verbindung mit dieser, als Mitglieder der Organisation in den Norden Irlands reisten um bei Versammlungen und Demonstrationen von Loyalisten teilzunehmen.
Thompson trat im Mai 1999 aus der britischen Armee aus. Im Gericht wurde er als enger Vertrauter der Führung der LVF eingeordnet.
Dara O'Hagan von Sinn Fein reagierte auf die Verurteilung mit der Aussage: "wieder wurde die Realität der 'collusion' (Verbindung/Zusammenarbeit britischer 'Sicherheitskräfte' und loyalistische Todesschwadronen; Anm. FSF) hervorgehoben. Es ist Zeit für eine angemessene Untersuchung der Ermordung von Rosemary Nelson. Die britische Regierung muß für ihre Mörder-Gangs in den sechs Grafschaften zur Rechenschaft gezogen werden."

 

Letzte Änderung:
06-Sept-03