Irisch Republikanische Solidarität








TC

Der Friedensprozess bedarf dringendst wieder mehr Aufmerksamkeit - Die Wahlen im Juni sollen nicht über das eigentliche Ziel hinwegtäuschen (AP/RN, 19.04.01)

 

Sinn Feins Chefunterhändler und Kultusminister in den "six counties", Martin Mcguinness, versucht die einzelnen politischen Parteien, die englische und die irische Regierung darauf zu drängen, das eigentliche Ziel, nämlich die Aufhebung der Pattsituation, in dem sich der Friedensprozess momentan befindet, aufzuheben.
Mcguinness sagte zu An Phoblacht, dass die Parteien und die britische Regierung die kommenden Wahlen in Britannien und im Norden Irlands nicht zu einem Ablenkungsmanöver instrumentalisieren sollten.
Es bedürfe "einer Menge harter Arbeit" bis zu den Wahlen im Juni, wenn es zu einer Übereinkunft hinsichtlich der Polizeireform, der Demilitarisierung und dem Waffenproblem kommen soll.
"Wir vertreten die Ansicht, dass nur weil gerade Wahlen vor der Tür stehen, es nicht dazu kommen darf, dass manche Leute damit aufhören, ihren eigentlichen Pflichten nachzukommen."
Mcguinness sagte, Sinn Fein wird weiterhin den Kontakt zu beiden Regierungen aufrecht erhalten, um einen erneuten Anstoß für Gespräche zu geben. Jedoch, fügte er hinzu, wird seine Partei keine weiteren Versuche zur Modifikation des Karfreitagabkommens akzeptieren.
Der Sinn Fein Unterhändler äußerte sich außerdem kritisch über David Trimbles fortwährende Verbannung der Sinn Fein Minister von den Nord-Süd-Ministerien. Die Aktion des UUP-Chefs hätten den politischen Prozess "verkompliziert und behindert", so Mcguinness. Der Wahlkampf dürfe nicht als Ausrede für Trimble zählen, weiterhin das Abkommen zu gefährden, indem er über seine Schulter blickt und Forderungen der DUP nachkommt, warnte Mcguinness.
"Die Mensche in unserer 'community' werden sehen wollen, ob David Trimble als führende Person der Ulster Unionist Party sich als Kämpfer für das Abkommen erweist, oder aber eine zweigleisige Strategie fahren wird, so wie er es in der Vergangenheit getan hat.
"In South Antrim hat Herr Trimble eine Lektion erhalten; seine Strategie funktioniert einfach nicht. Sie hat ihm den Sitz an die DUP gekostet. Wir wollen, dass er das Karfreitsagabkommen würdigt, dass er für das Karfreitagsabkommen arbeitet und dass er hinaustritt und für das Karfreitagsabkommen kämpft."

Letzte Änderung:
06-Sept-03