Irisch Republikanische Solidarität








TC

AP/RN, 03.05.01

Eine Streitkraft innerhalb einer Streitkraft

"Wenn sie anfangen deine Kinder zu bedrohen,
muß man vorsichtig sein und sich
fragen, ob es das wert ist."

RUC Detective Sergeant Johnston Brown

"Ich habe mehr Angst von der 'Spezialeinheit' (Special
Branch), als vor der IRA."

Früherer RUC Chief Superintendent

Das sind die Aussagen langjähriger Mitglieder der RUC, die diese gegenüber den Machern einer UTV-Dokumentation getätigt haben. Diese beinhalten Angst vor ihren Kollegen der Spezialeinheit der RUC.
Die Sendung "Insight", welche am 01.05. ausgestrahlt wurde, ist eine von mehreren, die die Handlungsweise der Spezialeinheit und anderer Akteure, die in Britanniens versteckten Krieg involviert sind, beleuchten.
Mittlerweile ist auch herausgekommen, dass die RUC Bandaufnahmen zerstörte, auf denen das Bekenntnis eines loyalistischen Schützen, den Belfaster Verteidiger Pat Finucane getötet zu haben, zu hören ist.
Johnston Brown gab an Stevens, der die Untersuchung des Falles anführt, detaillierte Aufzeichnungen über eine diesbezügliche Unterhaltung, welche zu diesem Zeitpunkt aufgenommen wurde, weiter.
Das aufgenommene Bekenntnis vom 3.Oktober.1991, wurde jedoch durch eine Aufnahme eine Woche später ersetzt.
Brown änderte seine Meineidaussage, als Detectives von Stevens ihn informierten, dass sie sich das Band angehört haben, dies jedoch keine Eingeständnisse in bezug auf die Ermordung von Finucane enthielt.
Später kam heraus, dass sie sich ein anderes Band angehört haben, welches von der Spezialeinheit der RUC aufgenommen wurde, um das belastende Original zu ersetzen.
Es kam jetzt weiterhin heraus, dass Londons "Metropolitan Police" nun die Offenbarungen von Brwon untersuchen wird.

Letzte Änderung:
06-Sept-03