Irisch Republikanische Solidarität








TC

Stellungnahme der IRA vom 23. Oktober 2001

 

"Die IRA bleibt ihren republikanischen Zielen und der Errichtung eines vereinigten Irlandes, basierend auf Gerechtigkeit, Gleichhheit und Freiheit verpflichtet. 1994 kündigte die IRA-Führung nach langwierigen und intensiven Diskussionen, bei denen auch die beiden Regierungen beteiligt waren, die Einstellung militärischer Operationen an, um einen Friedensprzeß in Gang zu bringen.

Entwaffnung war nicht Teil diser Ankündung. Darüber gab es keine Unklarheiten. Unglückerweise gibt es Personen im britischen "Establishment" ,und innerhalb des Unionismus, die jegliche Veränderung verhindern wollen. Bei jeder sich bietenden Möglichkeiten benutzten sie die Waffenfrage als Entschuldigung um den Friedensprozeß zu unterlaufen und zu blockieren. Deswegen brachte die britische Regierung während des Prozesses Entwaffnung ins Spiel. Genau dies hat die notwendigen Veränderungen, die für einen dauerhaften Frieden vonnöten sind, verhindert.

Um dies zu überwinden und um die für einen dauerften Frieden notwendigen Veränderungen hervorzubringen, unternahm die Führung von Oglaigh na hEireann zahlreiche wesentliche Initiativen. Dies beinhaltet unsere Zusammenarbeit mit dem IICD und die Überwachung einiger unserer Waffenlager von zwei internationalen Inspektoren, Cyril Ramaphosa und Martii Athisaari.

Niemand sollte unterschätzen, wie schwerwiegend diese Initiativen für uns, unsere "Volunteers" und unsere Unterstützungsbasis sind.

Der politische Prozeß steht nun kurz vor dem Zusammenbruch. Ein derartiger Zusammenbruch würde natürlich den gesamten Friedensprozeß in Gefahr bringen. Jeder, der einem dauerhaften Frieden verpflichtet ist, trägt Verantwortung sein bestes zu tun, um dies zu verhindern.

Um den Friedensprozeß zu retten haben wir das mit dem IICD im August ausgemachte "Schema" vollzogen.

Unsere Motivation ist klar. Dieser beispiellose Schritt dient dazu, den Friedensprozeß zu retten und andere von unseren wahren Absichten zu überzeugen."

 

P O'Neill

 

 

Letzte Änderung:
06-Sept-03