Irisch Republikanische Solidarität








TC

Schützt Palästina (AP/RN, 4.04.02)

 

Ariel Scharon hat sich mit seiner groß angelegten militärischen Invasion in palästinänsisches Gebiet den Vereinten Nationen und jeder vernünftigen Meinung widersetzt. Dieser Schritt wurde gegen den Widerstand der Vereinten Nationen getätigt und wird eine bereits kritische Situation im Nahen Osten garantiert eskalieren lassen.

Bei Redaktionsschluß suchten hunderte von palästinensischen Kämpfern vor dem eindringenden israelischen Militär Schutz in christlichen Kirchen in Bethlehem. Viele ihrer Genossen sind tot, verletzt oder inhaftiert zusammen mit anderen männlichen Palästinensern, die willkürlich aufgegriffen wurden. Palästinensische Städte und Flüchtlingslager wurden von der Außenwelt abgeriegelt, während die israelische Armee mit ihrer Invasion fortfährt, wobei internationalen Journalisten und Menschenrechtsorganisationen kein Einblick gewährt wird. Der Palästinenserführer Yassir Arafat bleibt in seinem Hauptquartier in Ramallah weiterhin unter Arrest, umgeben von seinen treuesten Anhängern und der Menschenrechtsaktivistin Caoimhe Butterly, eine couragierte junge irische Frau, welche beschloß als ein menschliches Schutzschild den Palästinenserführer vor israelischen Attacken zu schützen.

Butterly ist An Phoblacht bekannt. Sie hat uns vor zwei Jahren von Chiapas, Mexico, berichtet, als zapatistische Gefangene im Hungerstreik waren, um die Entlassung politischer Gefangener zu erreichen. Weder schwierige Situationen noch der Kampf für Gerechtigkeit sind ihr fremd und wir loben ihren Mut. Zwei ihrer Freunde fasten z. Zt. angekettet an einem Baum vor der israelischen Botschaft in Dublin um auf das Schicksal des palästinensischen Volkes und der Gefahr, in der sich Butterly befindet, aufmerksam zu machen.

Sinn Fein Präsident Gerry Adams hat seine Unterstützung für das belagerte palästinensische Volk und ihren Führer ausgesprochen. Er hat klargestellt, daß die tägliche Gewalt die Aufgabe, einen dauerhaften Frieden im Nahen Osten zu bilden, umso mehr erschwert. "Ariel Scharon's Zeit an der Regierung ist gekennzeichnet durch repressive Aktionen, die an die schlimmsten Jahre britischer Unterdrückung in Irland erinnern", sagte er.

Während sich die Situation zur Stunde weiterhin verschlimmert, bleibt eine zentrale Tatsache festzuhalten: Es wird so lange keinen Frieden im Nahen Osten geben bis die Rechte des palästinensischen Volkes auf einen eigenen Staat respektiert werden. Scharon, der Schlächter von Sabra und Shatilla, hat letzte Woche bewiesen, daß das einzige, was er anzubieten hat, Tod, Zerstörung und die Garantie eines fortwährenden Konfliktes ist.

Um dem Frieden eine Chance zu geben, müssen weitsichtigere Personen in Israel emporkommen.


Übersetzung: FSF

Letzte Änderung:
06-Sept-03