Irisch Republikanische Solidarität








TC

Zwei Cover-Ups zugleich (AP/RN 18.04.02)

 

Bei einer Pressekonferenz in Belfast am 16. April sagte Gerry Kelly, der Sinn Fein-Sprecher für Polizeiangelegenheiten, daß nach dem Einbruch in die Büroräume der Special Branch in Castlereagh zwei Vertuschungsversuche durchgeführt werden. "Es gibt meineserachtens nicht die geringsten Zweifel daran, daß Elemente des Britischen Nachrichtendienstes hierbei im Mittelpunkt stehen. Die Bedeutung dieser Situation kann nicht genug betont werden, da hierbei mindesten zwei Vertuschungsversuche unternommen werden. Der erste hängt mit den in Castlereagh gestohlenen Informationen zusammen. Hierbei handelt es sich um eine schwerwiegende kriminelle Handlung.Trotz ihrer guten Absicherung waren die Gebäude nie gänzliche vor dem Risiko eines Überfalls geschützt. Es gibt gute Gründe anzunehmen, daß diese illegale Aktivität zum Ziele hatte, andere illegale Handlungen von weitaus größerem Ausmaß zu vertuschen. Offensichtlich glaubten die Einbrecher, daß es sich bei den gestohlenen Informationen um risikobehaftetes Material handelt, welches möglicherweise die vielen illegalen Machenschaften und Menschenrechtsverletzungen, in welche die Special Branch in den letzten Jahren verwickelt war, ans Tageslicht bringen könnte. Der zweite Cover-Up hängt mit dem Versuch zusammen, die Aufmerksamkeit von den eigentlichen Tätern abzulenken, sowie dem Versuch, Zweifel aufkommen zu lassen, wer tatsächlich verantwortlich ist, und dem Versuch, davon abzulenken, was an den Informationen, welche in Castlereagh gestohlen wurden, so wichtig war, daß zu solchen extremen Maßnahmen gegriffen wurde."

Die Durchsuchung von Häusern und Büros, die Zerstörungen, die Festnahmen und die ungeheuerlichen täglichen Pressemitteilungen der Spitze der Special Branch, waren und sind Teil einer massiven PR-Kampagne mit obigem Ziel. "Jene, die ernsthaft eine Neugestaltung der Polizeiorganisation wollen, müssen jetzt eingestehen, daß solange die Geheimbünde, die hinter solchen Aktivitäten stecken, nicht abgeschafft werden wie im Good Friday Agreement gefordert, der Neubeginn verhindert wird, werden wir zwangsläufig die Fehler der Vergangenheit immer wieder durchlaufen. Dies ist für Sinn Fein nicht akzeptabel. Es sollte für niemanden akzeptabel sein, der das Good Friday Agreement unterschrieben hat. Dies (das Good Friday Agreement, Anm. FSF) beinhaltet die Anforderung eine Polizei zu schaffen, die anerkannt wird, rechenschaftspflichtig, repräsentativ und unparteiisch ist. Der jetzige Polizeiapparat garantiert das Fortbestehen der geheimen Verbindungen und ihrer Kontrolle über die Polizei mit den katastophalen Folgen, die dies bereits unserer Gesellschaft aufgebürdet hat."

 

Übersetzung FSF

Letzte Änderung:
06-Sept-03