Irisch Republikanische Solidarität








TC

Stellungnahme der Waffeninspektoren nach der 3. Waffeninspektion

 

Dies ist ein Bericht an die unabhängige Entwaffnungskommission, welcher sich an eine erneute Inspektion von IRA-Waffen anschließt.

Unser Mandat als Waffeninspektoren bezieht sich darauf einige Waffenlager der IRA zu inspizieren, darüber zu berichten und dies regelmäßig zu wiederholen, um sicherzustellen, dass die Waffen nicht gebraucht wurden.

Nach unserer zweiten Inspektion am 26. Oktober 2000 haben wir geplant innerhalb des ersten Vierteljahres 2001 eine erneute durchzuführen. Wegen der Maul- und Klauenseuche und den damit verbunden Restriktionen war es uns nicht möglich diese früher durchzuführen.

Mit der Lockerung dieser Restriktionen konnten wir die Waffenlager erneut inspizieren. Wie wir in vorigen Berichten bereits äußerten enthalten diese eine beträchtliche Menge militärischen Materials, darunter Sprengstoff und dafür benötigte Apparatur, Waffen und andere Materialien. Wir bekunden hiermit, dass der Inhalt nach wie vor derselbe ist und dieser nicht benutzt wurde.

Wir haben überwacht, dass Waffen und Sprengstoff weiterhin sicher und adäquat gelagert werden. Wir sind weiterhin überzeugt, dass diese Materialien nicht benutzt werden können, ohne dass wir es feststellen würden.

Die IRA hat erneut Ihre Zugeständnisse vollständig erfüllt, ist unseren Anforderungen nachgekommen und wir sind überzeugt dass diese Kooperation anhalten wird.

Wir werden die Waffenlager erneut inspizieren um sicherzustellen, dass die Waffen nicht benutzt werden.


Martti Ahtisaari Cyril Ramaphosa

Letzte Änderung:
06-Sept-03