Irisch Republikanische Solidarität








TC

Zusammenfassung wichtiger Ereignisse Woche vom 29.07. - 04.08.

 

Attrappe tötet David Caldwell
Am 1. August wird der Bauarbeiter David Caldwell getötet, als er eine Attrappe vor einer Armeebaracke in Derry aufhebt. Noch hat sich niemand zur Tat bekannt. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass die "Real IRA" dafür verantwortlich ist. Diese hatte in den letzten Monaten mehrere Aktionen gegen die britische Armee durchgeführt.
Sinn Fein verurteilte diesen Mord. Martin McGuinness äußerte, dass derartige Aktionen Attacken gegen den Friedensprozeß sind.
Gespräche um gegen sektiererische Gewalt anzugehen
Anfang der Woche trafen sich die wichtigsten Parteien Nordirlands um zu diskutieren, wie die sich ausbreitende sektiererische Gewalt zu konfrontieren ist. Sinn Fein bedauerte, dass man sich nicht auf eine gemeinsame Stellungnahme einigen konnte.
Ein weiteres Treffen zwischen Parteien, Gemeinderepräsentanten und Gewerkschaften wurde von der UUP und der rechtsextremen DUP vorab boykottiert. Nur ein unionistischer Vertreter, David Ervine von der PUP, nahm am Treffen teil.
Die Abwesenheit der Unionisten verdeutlicht wie wenig relevant der Kampf gegen Sektierertum für diese ist.
Tausende demonstrieren in Belfast gegen sektiererische Gewalt
Am 02. August demonstrierten Tausende in Belfast bei einer vom Bürgermeister Alex Maskey (Sinn Fein) ausgerufenen Veranstaltung gegen sektiererische Gewalt. Die Demo wurde unterstützt von Gewerkschaftsvertretern, Kirchenvertreter und der meisten Parteien Nordirlands. Boykottiert wurde die Demonstration von der DUP.
Gerry Adams rief die Parteien dazu auf vereint gegen Sektierertum zu kämpfen. Das Sektierertum bezeichnete er als die größte Bedrohung des Friedensprozesses.
Die UDA, die für einen Großteil der sektiererischen Gewalt in Nordirland verantwortlich ist, reagierte, indem sie verkündete, dass sie die Gewalt ausweiten werde.
Weitere Anwälte auf Todesliste
Die Mörder von Pat Finucane gaben in der Sendung BBC Panorama zu, dass man intendierte, weitere katholische Rechtsanwälte zu töten und zwar Patrick McGrory und Oliver Kelly. Die Tatsache, dass in der Sendung auch konstatiert wurde, dass die loyalistische Gang Informationen über die beiden wieder direkt von der britischen Armee erhielt, erhärtet den Verdacht, dass Finucane und viele weitere Opfer im Nordirland Konflikt Opfer der "Collusion", der Zusammenarbeit zwischen loyalistischen Paramilitärs und der RUC, bzw. der britischen Armee, wurden .

Letzte Änderung:
06-Sept-03