Irisch Republikanische Solidarität








TC

Zusammenfassung wichtiger Ereignisse vom 19.08. - 25.08.

Fortwährende loyalistische Gewalt
Auch UVF involviert
Dass es in der letzten Woche wieder zahlreiche loyalistische Gewalttaten gab, ist nicht verwunderlich (u.a. wurde in das Haus von William Ireland in der Alliance Avenue geschossen).
Neu ist, dass diese Gewalttaten mittlerweile in Kooperation zwischen der UVF und der UDA durchgeführt werden. In diesem Kontext wurde bspw. mit einer Kamera aufgenommen, wie UVF-Mitglieder in ein katholisches Viertel in Ost-Belfast schossen.
Sinn Fein forderte erneut die unionistischen Führer auf, gemeinsam gegen sektiererische Gewalt zu kämpfen. Wieder stieß man auf taube Ohren.
RUC-Propaganda falsifiziert
Vor zwei Wochen behauptete die RUC/PSNI, dass Katholiken aus Short Strand (nach einem Marsch der Apprentice Boys) in Ost-Belfast Gewalt initiierten. Eine Video, welches Bewohner von Short Strand an die Polizeibehörde weitergaben, beweist jedoch das Gegenteil. Es zeigt dass an diesem und anderen Tagen fortwährend Rohrbomben und ähnliche Geschosse von Loyalisten über die "Peacewall" in das Gebiet Short Strand geworfen wurden. Sowohl die britische Armee, als auch die RUC/PSNI sahen tatenlos zu.
Der Terror der Loyalisten ging soweit, dass sich Dienstag (20.08.) Nacht der Sinn Fein-Abgeordnete Joe O'Donnell aus Sicherheitsgründen für eine Evakuierung der Bewohner der "Clandeboye Gardens" eingesetzt hatte. Auf Grund des loyalistischen Terror mussten in diesem Zuge 200 Personen, darunter Kleinkinder, evakuiert werden.
Auch die Behauptung, dass RUC-Beamte am Samstag von irischen Nationalisten angegriffen wurden, wird durch eine Videoaufnahme falsifiziert. Die Videoaufnahme zeigt, dass RUC-Leute Bewohner der "Clandeboye Gardens" belästigten. U.a. sagte ein RUC-Beamter sie sammeln nun Steine und ähnliches, weil den Loyalisten in "Cluan Place" allmählich die Munition ausgeht. Weiterhin zeigt dass Video, dass einem 11jährigen Jungen sexuelle Gewalt von einem RUC-Beamten angedroht wird. Als sich daraufhin Bewohner der "Clandeboye Gardens" versammelten, wurden diese von der RUC attackiert. So sieht man weiterhin auf dem Video, dass Türen von den RUC-Beamten eingetreten wurden und Bewohner mit Steinen usw. beworfen wurden. Zahlreiche Personen wurden durch die provozierte RUC-Brutalität verletzt.
Es ist davon auszugehen, dass die RUC obige Behauptungen aufgestellt hat, um von den sektiererischen Übergriffen Ihrer Mitglieder abzulenken.

Neil Lennon spielt nicht mehr auf internationaler Ebene
Nach erneuten Morddrohungen der faschistisch-loyalistischen Terrorgruppe LVF bekundete Celtic Glasgow-Star Neil Lennon diese Woche, nicht mehr auf internationaler Ebene zu spielen.
Lennon entschloß sich zu diesem Schritt, nachdem auch seine Familie von den Loyaisten bedroht wurden. Er äußerte: "Genug ist genug".

Letzte Änderung:
06-Sept-03