Irisch Republikanische Solidarität








TC

Woche vom 21. bis 27.10.02

 

Adams reagiert auf Blair
In einer Stellungnahme Anfang der Woche fordert Gerry Adams die britische Regierung dazu auf die Suspendierung der Institutionen aufzuheben. Weiterhin drängt der Sinn Fein-Präsident darauf, so bald wie möglich Allparteiengespräche abzuhalten um die momentane Krise zu überwinden.
Auf einer Parteikonferenz am 27.10. wiederholt er diese Forderungen und weist darauf hin, dass eine längere Suspendierung der Institutionen jene motivieren wird, die gewaltvoll gegen das "Good Friday Agreement" vorgehen. In der Rede fordert Gerry Adams die britische Regierung auf, ihrer eigenen Forderung nachzukommen, das GFA vollständig zu implementieren. Neben den notwendigen politischen Anstrengungen inkludiert dies, die angekündigte Demilitarisierung der "six counties" durchzuführen.

Reid wird durch Murphy ersetzt
Aufgrund eines Ämteraustausches innerhalb der Labour-Partei wird der bisherige Nordirlandminister John Reid gegen Paul Murphy ausgetauscht. Sinn Fein erhofft sich vom neuen Minister eine neutralere Politik. Reid hatte durch eine einseitige, pro-unionistische, Politik längst das Vertrauen der Republikaner verspielt.

Loyalistische Gewalt
Auch diese Woche gab es wieder zahlreiche loyalistische Gewaltaktionen. So wurde am Dienstag dieser Woche ein 29jähriger Katholik aus Larne von Loyalisten brutal zusammengeschlagen. Die katholische Enklave Short Strand wurde wieder mit Rohrbomben beworfen. Dabei entkamen drei Teenager nur knapp dem Tod.

Währenddessen wurde in Rathcoole bei Nord-Belfast ein Waffenlager der UDA, welche für einen Großteil der Gewalt der letzten Monate verantwortlich ist, ausgehoben.

Letzte Änderung:
06-Sept-03