Irisch Republikanische Solidarität








TC

Zusammenfassung wichtiger Ereignisse vom 04.11. - 10.11.

 

Hetze gegen Katholiken geht weiter
In dieser Woche wurde eine Staatsbeamter verhaftet, der - wie ca. 400 andere Staatsbeamte auch - Zugang zu David Trimbles Büro im Parlamentsgebäude Stormont hatte. Der wahre Grund für die Festnahme ist, dass die RUC/PSNI vermutet, der Mann würde mit Sinn Fein sympathisieren. Die Aktion ist also in den andauernden antikatholischen Pogrom der Unionisten und ihres bewaffneten Armes, der RUC/PSNI, eingebettet.
Währenddessen hat Trimble das Angebot von Gerry Adams auf dem Parteitag der UUP zu sprechen um somit erneut einen Dialog zwischen Republikanern und Unionisten herzustellen, abgelehnt.
Bericht über Special Branch bleibt ohne Folgen
In einem in dieser Woche veröffentlichten Bericht über die Spezialeinheit der RUC/PSNI wurde zwar zugestanden, dass sich Teile der Special Branch krimineller Aktivitäten schuldig gemacht haben, jedoch wird dieser Bericht nach Aussage des Chefs der RUC/PSNI, Hugh Orde, ohne Folgen bleiben. Die Auflösung der Special Branch, welche seit 30 Jahren mit loyalistischen Paramilitärs kooperiert und an zahlreichen politischen Morden beteiligt war, ist eines der Hauptforderungen von Sinn Fein.

Letzte Änderung:
06-Sept-03