Irisch Republikanische Solidarität








TC

Woche vom 09.12 bis 15.12.02

 

Katholiken boykottieren PSNI
Eine in dieser Woche veröffentlichte Statistik untermauert, dass für einen Großteil der Katholiken im Norden-Irlands die praktizierte Polizeireform völlig unzureichend ist. Nach dieser Statistik wollten seit Einführung der paritätischen Rekrutierung lediglich 26 Katholiken (und 250 Protestanten) in die PSNI eintreten. Für Sinn Fein ist dies ein deutliches Zeichen dafür, dass der "Patten-Bericht" von der britischen Regierung vollständig umgesetzt werdem muß.

PSNI muß Lüge zugeben
In dieser Woche musste die PSNI eine peinliche Lüge zugeben. Am Tag an dem Armagh das Finale im Gaelic Football gewonnen hat, behauptete die PSNI ca. 500 Katholiken hätten eine RUC-Barracke in Lurgan attackiert. In der dieswöchigen Stellungnahme war dementgegen nur von ca. 10 Leuten die Rede, die zwei Überwachungskamers beschädigten und mehrere Trikoloren hissten. Sinn Fein kritisierte in diesem Zusammenhang auch die Medien, welche die falschen Informationen der PSNI unreflektiert übernommen haben.


Vater von Ciaran Kearney startet Kampagne
Der 31-jährige Ciaran Kearney ist einer derjenigen, die im Zusammenhang mit dem angeblichen "republikanischen Spionagering" in Belfast im Oktober 2002 verhaftet wurden. Sein Antrag, auf Kaution frei gelassen zu werden wurde Anfang November abgelehnt.
In dieser Woche startete sein Vater Oliver Kearney - ein Veteran der Bürgerrechtsbewegung - eine Kampagne zur Freilassung seines Sohnes.
Oliver Kearney bittet in einem Appell an diejenigen, die den Friedensprozess und die Bürgerrechtskampagnen in den vergangenen Jahrzehnten unterstützt haben, um Hilfe gegen die willkürliche Inhaftierung seines Sohnes.

Letzte Änderung:
06-Sept-03