Irisch Republikanische Solidarität








TC

Zusammenfassung wichtiger Ereignisse vom 16.02 bis 29.02.


Neue Krise im Friedensprozeß
In der angegebenen Periode gab es eine Kneipenschlägerei zwischen Bobby Tohill, ein republikanischer Dissident und vier weiteren Leuten. Anschließend sollen die vier Leute versucht haben Mr. Tohill zu entführen. Die nordirische Polizeit, welche Tohill aus einem Auto "befreite" behauptete sofort, die "Entführung" wäre Arbeit der PIRA. Die Medien übernahmen diese unreflektierten Vorwürfe sofort.
Dieser Vorwurf konnte von der Justiz jedoch nicht aufrechterhalten werden, keiner wurde wegen "Mitgliedschaft in einer teroristischen Organisation" angeklagt.
Dir PIRA äußerte in einer Stellungnahme, dass man keine Entführung authorisiert hat.
Mr. Tohill kritisierte, dass er von britischer Seite instrumentalisiert wird. Er konstatierte, dass er ein Interview, in welchem er gesagt haben soll, dass er sicher ist, dass der Entführungsversuch durch die PIRA initiert wurde, nie gegeben hat. Er beschrieb den Vorfall als eskalierten Kneipenstreit.
Trotzdem wurde der Fall - wie nicht anders zu erwarten - von den uniunistischen Blockadepolitikern instrumentalisiert, es wurde sofort der Ausschluss von Sinnn Fein aus den momentanen Friedensgesprächen gefordert.
Das Spiel, die PSNI gibt ihren unionistischen Freunden eine Steilvorlage, diese nutzen jene um den Prozeß zu blockieren, wird also nahtlos fortgesetzt.

UDA Waffenstillstand
In diesen Wochen hat die UDA nach wochenlangen Verhandlungen mit der britischen und rischen Regierung einen neuen Waffenstillstand ausgerufen.
Da die UDA ihre vorab ausgerufenen Waffenstillsände jedoch nie eingehalten hat, ist es skeptisch zu betrachten, ob die UDA tatsächlich eine gewaltfreie Periode einleuchtet.

Loyalistischer Terror
Auch in der oben angegebenen Periode fanden zahlreiche loyalistische Übergriffe statt. So wurden die Häuser zweier Frauen in der Clifton Park Avenue (Nord Belgast) mit Benzinbomen beworfen. Eine der Frauen, die sich im Haus befand, ist 105 Jahre, sie kam mit einem Schock davon.

Letzte Änderung:
20-März-04