Irisch Republikanische Solidarität








TC

Zusammenfassung wichtiger Ereignisse vom 27.09 bis 24.10.04

 


Friedensgespräche
In der angegebenen Periode konstatierte der Nordirland-Minister Paul Murphy, dass eine Einigung in den Friedensgesprächen in greifbarer Nähe ist.
Er und weitere Politiker äußerten, dass sie glauben, dass eine neue (Entwaffnungs-) aktion der IRA bevorstehe.
Gerry Adams bestätigte, dass die IRA bereit für einen historischen Schritt sei. Gleichzeitig warnte er die britische Regierung von einer Abkehr vom Karfreitagsabkommen.

Spekulation über FF-SF-Koaltion
Der irische Außenminister Dermot Ahern äußerte in diesen Wochen, dass er davon ausgeht, dass Sinn Fein in den 26 Grafschaften irgendwann Teil einer Regierung bilde.
Sinn Fein äußerte, dass darüber nicht die Sinn Fein-Führung, sondern die Parteibasis entscheiden würde.

O'Hagan
In der angegebenen Periode verhärteten sich Hinweise darauf, dass der irische Journalist O'Hagan, der u.a. Teile der collusion aufdeckte von einem RUC-Informanten getötet wurde.
Barry Bradbury von der Sunday World äußerte, dass ihm Informationen vorliegen, dass der Mörder seit 1998 als RUC-Informant arbeitete.
Trotzdem ist der mutmaßliche Mörder, ein Mitglied der LVF, weiterhin auf freiem Fuß.

Unionistischer Terror
Unionistische Paramilitärs verkündeten zu ihrem 10-Jährigen Waffenstillstand, der nie einer war, dass protestantische Gegenden für Katholiken "no-go areas"seien und dass man um protestantische Vierteil eine 'Orange line' zieht.
Der SDLP-Chef Mark Durkan bezeichnere die UDA daraufhin als faschistisch.

Weiterhin wurden in diesen Wochen türkische und indische Bürger angegriffen.

Unterdessen gab es eine weiteres Todesopfer in der unionistischen Fehde. Darren Thompson, 22, wurde in der Waterside (Derry) erschossen.

Letzte Änderung:
24-Oct-04