Irisch Republikanische Solidarität








TC

Zusammenfassung wichtiger Ereignisse vom 21.11.05 bis 18.12.05


"Stormontgate" war inszeniert
In der oben angegebenen Periode kam einer der größten Skandale der letzten Dekaden ans Tageslicht. Im Jahr 2002 wurden mehrere Republikaner verfhaftet. Ihnen und der gesamten republikanischen Bewegung wurde vorgeworfen einen Spionagering aufgebaut zu haben und von den securocrats vertrauliche Dokumente gestohlenen zu haben. Die Unionisten instrumentalisierten dies um die Arbeit wichtigster Institutionen, v.a. die Regierung im Norden, zum Fall zu bringen.
Nun wurden alle Anklagepunkte gegen die noch inhaftierten Denis Donaldson, Ciaran Kearney and William Mackessy fallen gelassen. Kurze Zeit später trat Denis Donaldson, vormals ein enger Vertrauter von Gerry Adams, an die Presse und äußerte, dass er seit Jahren britischer Spion sei. Er konstatierte weiter, dass das ganze Szenario um einen angeblichen "IRA spy ring" von britischen Behörden (wahrschlich britischer Geheimdienst und/oder Teile der PSNI) erfunden wurde, nur um den Friedensprozeß zu torpedieren. Der Verräter Donaldson soll angeblich im Süden Irlands untergetaucht sein.

Letzte Änderung:
27-Jan-06